Menu Content/Inhalt
Home
Landschaft des Jahres Senegal / Gambia: Auf zu neuen Ufern!
Image
Traditionelles Weben im Village Museum in Tanji

Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm wird im Jänner 2018 die erste afrikanische Landschaft des Jahres offiziell eröffnet. Mamadou Mbodji, Präsident des Naturfreunde Afrika Netzwerks, und die Afrika-Referentin der NFI Ingeborg Pint waren Anfang des Monats in der Region unterwegs, um die für die Jahre 2018 und 2019 geplanten Aktivitäten mit den Menschen vor Ort abzustimmen.

Die Landschaft des Jahres Senegal/Gambia nimmt als erste auf dem afrikanischen Kontinent verwirklichte Landschaft des Jahres eine besondere Stellung ein. Sie soll als Pilotprojekt der Naturfreundebewegung veranschaulichen, wie internationale Solidarität anhand konkreter Aktivitäten in der Region gelebt und nachhaltig verankert werden kann.

Die ausgewählte Region liegt am Rande der Sahelzone und ist schon heute durch die Folgen des Klimawandels gezeichnet. Das Thema Klimagerechtigkeit spielt daher auch in den geplanten Aktivitäten eine zentrale Rolle. Mit begleitenden Aktivitäten in Europa soll eine breite Beteiligung europäischer NaturfreundInnen erreicht werden. Und Naturfreunde-Reisen in die Region sollen ein persönliches Kennenlernen und einen intensiven Austausch ermöglichen und den sanften Tourismus in der Region unterstützen, der für die Bevölkerung eine wichtige Einkommensquelle darstellt.

Nach dem erfolgreichen politischen Umbruch in Gambia befindet sich das Land in einer Aufbruchsstimmung, die für die Zusammenarbeit der beiden Länder in der Grenzregion und für die Aktivitäten im Rahmen der Landschaft des Jahres eine perfekte Voraussetzung bietet. So wurden auch Mamadou Mbodji und Ingeborg Pint auf ihrer Erkundungstour mit offenen Armen empfangen und die Ideen für gemeinsame Aktivitäten mit Begeisterung aufgegriffen. Und natürlich hoffen die Menschen vor Ort, in den nächsten Jahren viele europäische Gäste in ihrer Heimat begrüßen zu dürfen!

Die Region bietet bei aller Kargheit viele landschaftliche Reize wie die grünen Hügel, Baobab-Haine und den Gambia River mit seiner vielfältigen Tierwelt. Kulturelle Höhepunkte sind die prähistorischen Steinkreise und die vielen traditionelle Feste, die regelmäßig in den Dörfern stattfinden. All das werden die Naturfreunde aus der Region und ihre Partner den europäischen Freundinnen und Freunden in den nächsten Jahren vermitteln. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich von 11. bis 25. Januar 2018 bei der „Tour d’horizon“, in deren Rahmen auch die Eröffnungsveranstaltung stattfinden wird.

„Wir Naturfreunde haben nun die große Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen und in der Region neue Entwicklungen anzustoßen – im Zeichen von Völkerverständigung, guter Nachbarschaft und internationaler Solidarität“, ist Mamadou Mbodji überzeugt. Und für die europäischen Naturfreundinnen und Naturfreunde bietet sich die Chance, die traditionellen Werte unserer Bewegung wie Internationalität, Solidarität und globale Gerechtigkeit mit Leben zu füllen.

Ingeborg Pint und Andrea Lichtenecker, Mai 2017


 
 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
272829301 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home
Landscape of the Year Senegal / Gambia: Heading for new shores!
Image
Traditionelles Weben im Village Museum in Tanji

Accompanied by a colourful social programme, the first African Landscape of the Year will be officially inaugurated in January 2018. At the beginning of this month, Mamadou Mbodji, President of the African Naturefriends Network, and Ingeborg Pint, NFI consultant for Africa, travelled the region to coordinate the activities planned for the years 2018 and 2019 with locals.

The Landscape of the Year Senegal/Gambia is the first Landscape of the Year on the African continent and thus assumes a special position. As a pilot project of the Naturefriends movement, it aims to illustrate how international solidarity can be put into practice in specific activities in the region and thus be sustainably established.

The selected region lies on the edge of the Sahel zone and is already marked by the consequences of climate change. This is why climate justice plays a vital part in the planned activities. Accompanying activities in Europe aim at a broad involvement of European Naturefriends. Furthermore, Naturefriends journeys to the region intend to enable personal encounters and intensive exchange as well as foster gentle tourism in the region, which constitutes an important source of income for the local population.

Following the successful political changes in Gambia, this country is currently experiencing an atmosphere of renewal which is the perfect precondition for cross-border cooperation in the border area of the two countries and for the activities within the Landscape of the Year. On their exploratory tour, Mamadou Mbodji and Ingeborg Pint were welcomed with opened arms and the ideas for common activities were met with enthusiasm. The locals naturally hope to welcome many European guests to their home over the next years!

Despite its barrenness, the region offers many scenic beauties such as the green hills, Baobab groves and the Gambia River with its diverse fauna. Prehistoric stone circles and many traditional festivities that take place regularly in the villages count among the cultural highlights. Naturefriends from the region and their partners will share all of these highlights with their European friends over the next years - the first opportunity is from 11 to 25 January 2018, during the "Tour d'horizon", within the context of which the opening ceremony will also take place.

"As Naturefriends, we now have this great opportunity of taking a pioneering role and initiating new development in the region - marked by intercultural understanding, good neighbourhood and international solidarity," says Mamadou Mbodji. And European Naturefriends now have the opportunity of bringing the traditional values of our movement, such as internationality, solidarity and global justice, to life.

Ingeborg Pint and Andrea Lichtenecker, May 2017



 
 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

June 2017
M T W T F S S
2930311 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.