Menu Content/Inhalt
Home
Naturfreunde im Gespräch: Urs Wüthrich-Pelloli | Präsident der Naturfreunde Schweiz
Image

Seit 13. Mai 2017 steht Urs Wüthrich-Pelloli an der Spitze der Schweizer Naturfreunde. Der Bildungspolitiker und ehemalige Regierungsrat startet sein Amt mit großen Plänen. Im Gespräch erzählt Urs von seinen Beweggründen für sein Engagement für die Naturfreunde und von seinen Vorstellungen für die Zukunft des Verbandes.

Du blickst auf eine langjährige politische Karriere zurück. Was hat dich dazu bewegt, dich nun für die Naturfreunde zu engagieren?
 
Urs Wüthrich-Pelloli: Ich leiste als Privatperson schon lange einen Beitrag zu einer intakten Mitwelt und bin seit den 1980er-Jahren Mitglied bei den Naturfreunden. Zu diesem Verein habe ich einen dreifachen Bezug. Einen geschichtlichen, weil die Naturfreunde aus der Arbeiterbewegung entstanden sind, wo ich auch herkomme. Einen sportlichen, weil ich mich für den Sport engagiere und gerne wandere. Und ich habe einen Wertebezug, weil ich meine, dass Freunde der Natur für diese auch Verantwortung übernehmen müssen.
 
 
Die Naturfreunde werden von vielen immer noch als reiner Freizeit- und Wanderverein wahrgenommen. Die politische Arbeit hat in den einzelnen Landesverbänden einen unterschiedlich hohen Stellenwert. Ebenso werden auf nationaler Ebene ganz unterschiedliche Themen angesprochen – von Atomkraft über Freihandel bis hin zu Wegefreiheit. Was sind deine Vorstellungen für die politische Arbeit der Naturfreunde?
 
Urs Wüthrich-Pelloli: Für mich ist es unverzichtbar, dass sich die Naturfreundebewegung bei politischen Fragen zu Natur und Landschaft wieder einmischt. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass die Naturfreunde zu einer politischen Partei werden oder sich nicht von einer solchen instrumentalisieren lassen. Aber die Naturfreunde müssen klar wieder ein politisches Profil erhalten und sich als Verbündete von Organisationen positionieren, die sich für nachhaltige Entwicklung und „Freunde der Natur“ engagieren.
 
 
Die Naturfreundebewegung steckt momentan in einer schwierigen Phase. Viele nationale Verbände kämpfen seit etlichen Jahren mit rückgängigen Mitgliederzahlen und dem Verlust von staatlichen Zuschüssen – etwa für die Erhaltung ihrer Häuser. Wie möchtest du hier auf nationaler Ebenen gegenwirken?

Urs Wüthrich-Pelloli: Die Entwicklung unserer Mitgliederzahlen und die Altersstruktur verschiedener Ortsgruppen machen deutlich, dass große Defizite in der Nachwuchssicherung aufgeholt werden müssen. Verschiedene Sektionen leben erfolgreich vor, dass Erneuerung in Kontinuität möglich ist. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Erfolg ansteckend ist.
Ein für mich sehr wichtiges Thema ist die erfolgreiche und zukunftstaugliche Bewirtschaftung unserer Naturfreundehäuser. Hier müssen wir das unverzichtbare ehrenamtliche Engagement mit den Ansprüchen erhöhter Professionalität in Einklang zu bringen.
Und wie erwähnt, hat für mich persönlich die inhaltliche Profilierung und die politische Positionierung der Schweizer Naturfreunde große Priorität. Ich betrachte die Entpolitisierung unserer Bewegung als verhängnisvolle Entwicklung, eine Entwicklung, die Verlust von Identität, Profil und Alleinstellungsmerkmal bedeutet und die dazu führt, dass unsere Leitideen und Werte Worthülsen und wirkungslose Absichtserklärungen bleiben.
 
 
Du hattest in den vergangenen Jahren zahlreiche internationale Ämter inne, etwa die Schweizer Delegationsleitung und das Präsidium der Deutsch-Französisch-Schweizerischen Oberrheinkonferenz sowie die Vertretung der Schweiz im Kongress des Europarates und in der Versammlung der Regionen Europas. Welchen Stellenwert hat für dich Internationalität – gerade auch in Bezug auf die Naturfreunde-Bewegung?

Urs Wüthrich-Pelloli: Ich habe die grenzübergreifenden Begegnungen immer wieder als Bereicherung und unverzichtbare Voraussetzung für das gegenseitige Verständnis erlebt. Nur der Austausch unterschiedlicher Meinungen und Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit Betrachtungsweisen aus einem andern Blickwinkel sorgen für gesellschaftliche Entwicklung und Stabilität. Gerade in einer immer stärker globalisierten Welt müssen sich Bewegungen wie die Naturfreunde über Landesgrenzen hinweg zu starken Netzwerken verbünden, wenn ihre Stimme bei den internationalen Entscheidungsträgern gehört werden soll. Konsequenterweise begrüße ich die Arbeit der NFI und freue mich darauf, dieses Engagement mit meinen Erfahrungen zu unterstützen.

 
 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home
In conversation with Naturefriends: Urs WŁthrich-Pelloli | President of Naturefriends Switzerland
Image

On 13 May 2017, Urs Wüthrich-Pelloli took office as president of Naturefriends Switzerland. The education policy-maker and former member of the cantonal government has big plans for his time as president. In our conversation, Urs talks about the reasons for his involvement with Naturefriends and his ideas for the future of the organisation.

You look back on a long political career. What made you get involved with Naturefriends now?
 
Urs Wüthrich-Pelloli: As a private person, I have been making a contribution to a sound environment for a long time, and I've been a member of the Naturefriends organisation since the 1980s. I have a triple connection to this association. A historical connection, because Naturefriends arose from the labour movement, where my roots are, too. A sports connection, for I'm committed to sports and I love to go hiking. And a connection of values, because I think that friends of nature also need to take responsibility for the latter.


Many people still perceive Naturefriends solely as a leisure-time and hiking organisation. Political work is of different importance to the various national organisations. At the same time, different topics are important at the national level - from nuclear energy over free trade to right of way. What are your ideas on Naturefriends' political work?

Urs Wüthrich-Pelloli: I think it is crucial for the Naturefriends movement to intervene in political issues on nature and the environment. I explicitly don't say that Naturefriends should become a political party or be instrumentalised by one. But Naturefriends clearly need to regain a political profile and position themselves as allies of organisations that champion sustainable development and stand up for "Friends of Nature".


The Naturefriends movement is currently experiencing difficult times. Many national associations have been struggling for several years because of decreasing membership figures and the loss of national funding - e.g. for the maintenance of their mountain lodges. How do you intend to counteract this situation at the national level?

Urs Wüthrich-Pelloli: The development of our membership figures and the ageing structure of various local groups bring to light the shortcomings in attracting the young generation that need to be made up for. Various sections successfully show that renewal in continuity is possible. I am confident that this success will be infectious.
A topic that is very close to my heart is to run our Naturefriends houses successfully and sustainably. This is where we need to combine the indispensable commitment of volunteers and the expectations of high professionalism.
And, as I mentioned before, the substantive profile and political positioning of Naturefriends Switzerland is a top priority. I consider our movement's depoliticising a disastrous development - a development that brings a loss of identity, profile and unique feature and which makes our guiding principles and values remain empty phrases and futile statements of intent.


In the past years, you held numerous international offices, such as the head of the Swiss delegation and the presidium of the Franco-German-Swiss Conference of the Upper Rhine as well as the representation of Switzerland at the Congress of the Council of Europe and at the Assembly of European Regions. How important is internationality for you - especially with regard to the Naturefriends movement?


Urs Wüthrich-Pelloli: I have repeatedly experienced cross-border encounters as enriching and an indispensable prerequisite for mutual understanding. It is only the exchange of different opinions and experiences and discussion about other perspectives that provide development and stability for our society. Especially in an ever more globalised world, movements such as Naturefriends need to join forces across borders and become strong networks if they want their voice to be heard by international decision-makers. Consequently, I welcome the work of NFI and I am looking forward to contributing to this commitment with my expertise.

 
 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

December 2017
M T W T F S S
272829301 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.