Menu Content/Inhalt
Home
AGENDA 2030 BRAUCHT GRUNDLEGENDE TOURISMUSWENDE!
Image
© viventura GmbH
Zivilgesellschaftliche Organisationen fordern Richtungsänderung im Tourismus
  Wien, 13. März 2017
 
Die Naturfreunde Internationale fordert in einer gemeinsamen Deklaration mit Partnerorganisationen aus aller Welt eine grundlegende Richtungsänderung im Tourismus. Fairness, Zukunftsorientierung und Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen müssen die Grundlage jeder touristischen Entwicklung sein.
 

2017 ist das „Internationale Jahr des Nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“. Die Vereinten Nationen unterstreichen damit die wichtige Rolle des Tourismus zur Erreichung der globalen Entwicklungsziele im Sinne der Agenda 2030, die 2015 von der internationalen Gemeinschaft verabschiedet wurde. „Damit der Tourismus aber tatsächlich zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, braucht es eine Neuorientierung der Tourismusbranche und ein entsprechendes Bewusstsein der Reisenden“, betont Andrea Lichtenecker, Geschäftsführerin der Naturfreunde Internationale. „Der Tourismus muss sich an den Entwicklungszielen der Agenda 2030 orientieren, die Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards sicherstellen, die Menschen in den Reiseländern beteiligen und den Natur- und Klimaschutz ernst nehmen.“ Gefordert sind alle Akteure – Reisewirtschaft, Politik und die Reisenden selbst.


Mamadou Mbodji, Vizepräsident der Naturfreunde Internationale und Vorsitzender des Afrika-Netzwerkes der Naturfreunde hat im Vorfeld der internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) an einer Arbeitsgruppe zur Erstellung der Berlin-Deklaration für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus mitgewirkt. Er fordert vor allem soziale Gerechtigkeit und Solidarität im Tourismus: „Ein großer Teil der Gewinne der internationalen Tourismuswirtschaft entsteht auf Kosten der Menschen in den Reiseländern. In vielen Reisedestinationen werden Menschen ausgebeutet, Menschenrechte verletzt und die Natur zerstört. Und der internationale Flugverkehr trägt wesentlich zum Klimawandel bei, dessen Folgen die Menschen in den Ländern des globalen Südens besonders treffen.“

Berlin-Deklaration „Transforming Tourism“: Abkehr vom ausbeuterischen Tourismusmodell
„Fairness, Zukunftsorientierung und Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen müssen die Grundlage jeder touristischen Entwicklung sein“, so Andrea Lichtenecker. Die Naturfreunde Internationale hat gemeinsam mit mehr als 30 VertreterInnen von Zivilgesellschaft und Wissenschaft aus 19 Ländern – darunter etwa die Hälfte aus Entwicklungs- und Schwellenländern – die Berlin-Deklaration „Transforming Tourism“ erarbeitet und auf der ITB präsentiert. Die Deklaration identifiziert konkrete Stellschrauben für einen Wandel hin zu einem fairen, nachhaltigen Tourismus der Zukunft.


Dazu gehören:
•    Frühzeitige und effektive Beteiligung der Menschen in den Zielländern bei Tourismusplanungen und während der touristischen Entwicklung. Die Beteiligung benachteiligter und verletzlicher Teile der Bevölkerung sowie die Stärkung und der Schutz von Menschenrechtsverteidigern erfordern besondere Aufmerksamkeit.
•    Soziale Sicherheit, existenzsichernde Löhne und Aufstiegschancen für lokale Arbeitskräfte sowie die Förderung eigener, lokaler Tourismusinitiativen.
•    Nachhaltige Produktions- und Konsummuster, durch die Umwelt und Klima geschützt und die Menschenrechte geachtet werden.
•    Eine Abkehr vom Wachstumsfetisch: Nicht mehr Tourismus führt zur nachhaltigen Entwicklung, sondern eine Abkehr vom vorherrschenden ausbeuterischen Tourismusmodell hin zu einem sozial- und umweltverträglichen Tourismus.

Die Deklaration im Detail (englisch; eine deutschsprachige Übersetzung folgt in Kürze): www.transforming-tourism.org/berlin-declaration-on-transforming-tourism.html


Unterstützen Sie die Forderungen für einen nachhaltigen Tourismus!
Alle – ob Einzelperson oder Organisation –, denen Fairness und Nachhaltigkeit im  Tourismus am Herzen liegt, sind aufgerufen, die Deklaration „Transforming Tourism“ zu unterzeichnen und aktiv an einer Tourismuswende mitzuarbeiten.
www.tourismconcern.org.uk/berlin-declaration-transforming-tourism


Online-Portal zu Tourismus und den Zielen der Agenda 2030
Ergänzend zur Berlin-Deklaration ist unter der Federführung von neun internationalen NGOs – darunter die Naturfreunde Internationale – das Online-Kompendium „Tourism in the Agenda 2030“ entstanden. AutorInnen aus verschiedenen Ländern zeigen auf, wie der Tourismus zur Erreichung der einzelnen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beitragen kann und welche besonderen Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Tourismusentwicklung gemeistert werden müssen.
www.transforming-tourism.org



Die Naturfreunde Internationale (NFI) ist der internationale Dachverband der Naturfreundebewegung mit mehr als 50 Mitgliedsorganisationen und rund 350.000 Mitgliedern. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Gestaltung und Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft. Die NFI ist Mitglied der „Green 10“, ein Zusammenschluss der zehn führenden Umwelt-NGOs, die auf EU-Ebene aktiv sind. www.nf-int.org
Mit dem Naturfreunde Klimafonds bietet die NFI allen Reisenden die Möglichkeit, als Ausgleich für Flug- und PKW-Reisen Klimaschutzprojekte der Naturfreunde in Afrika zu unterstützen und so ihren persönlichen Beitrag zu mehr Klimagerechtigkeit zu leisten. Die Beitragszahlungen fließen zu 100 Prozent in konkrete Maßnahmen vor Ort, welche die Folgen des Klimawandels mildern und/oder zum Klimaschutz beitragen. www.climatefund.nf-int.org

 

  Kontakt:

Cornelia Kühhas
Naturfreunde Internationale, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 (0)1 89 23 877-13

E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können
 
 
Share this:

 

 

Suche

Newsletter





Termine

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26272829301 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home
TOURISM NEEDS TO TRANSFORM FOR 2030 AGENDA!
Image
Civil Society Organisations demand fundamental change within the current tourism model
Vienna, 13. March 2017
 
In a joint declaration with partner organisations from all over the world, Naturefriends International request the tourism industry to transform its business model. Tourism development needs to be fair, consider future consequences and show responsibility towards the environment and the people it affects.
 

2017 is the „International Year of Sustainable Tourism for Development“. This emphasizes the importance the United Nations give the tourism industry for the achievement of the development goals, which were defined for the 2030 Agenda in 2015 by the international community. “In order for tourism to create sustainable development, the industry needs to realign its priorities while travellers become aware of their role within the process”, Andrea Lichtenecker, Executive Director of Naturefriends International, emphasizes. “The tourism industry needs to transform according to the development goals of the 2030 Agenda, ensure that international human right standards are being kept, include the local community in the destinations and take environmental protection seriously.” Everybody is needed – the industry, political bodies, as well as the tourists.

Mamadou Mbodji, Vice-President of Naturefriends International and President of the African Naturefriends Network, was part of the group which developed the Berlin Declaration on “Transforming Tourism” before the international travel trade show ITB in Berlin. He sees the need for social justice and solidarity within the industry: “The majority of profits in the international tourism industry are created at the expense of the local community within the destinations. In many cases people are exploited, human rights are ignored and nature is destroyed. International air travel contributes massively to climate change, while the consequences affect mostly the people in the global south.”

Berlin Declaration on „Transforming Tourism“: Moving away from the exploitative tourism model
„Being fair, considering the future consequences of our actions in addition to taking responsibility for the environment and the local community, needs to be in the centre of tourism development“, explains Andrea Lichtenecker. Together with 30 participants from 19 countries, representing non-governmental organizations, people’s movements and academia, Naturefriends International developed the Berlin Declaration on “Transforming Tourism”, which was presented at ITB. The declaration identified specific core principles and recommendations to create a fair and sustainable tourism in the future.

This includes:
•    Free, prior and informed consent for the local community in destinations before and during tourism development. The inclusion of vulnerable parts of the community, as well as strengthening and supporting human rights defenders, needs special attention.
•    Social security, living wages and career opportunities for the local workforce as well as the support for local tourism initiatives.
•    Sustainable production and consumption patterns which protect the environment and the climate while human rights are respected.
•    Stop the growth-cycle: It is not the growth of the industry that creates sustainable development and abolishes the current, exploitative tourism model, but the development of a socially and ecologically viable tourism.

The full delcaration: www.transforming-tourism.org/berlin-declaration-on-transforming-tourism.html


Support the request for tourism for sustainable development!
Everybody – individuals or organisations - who cares about fairness and sustainability within the tourism industry, is called to sign the Berlin Declaration “Transforming Tourism” and to actively support the needed change within the tourism model.
www.tourismconcern.org.uk/berlin-declaration-transforming-tourism

Internet platform regarding tourism and the 2030 Agenda development goals
In addition to the Berlin Declaration, nine international NGOs, including Naturefriends International, have overseen the creation of the online compendium „Tourism in the 2030 Agenda“. The authors from different countries show how tourism can support a sustainable development and which challenges have to be conquered in order to achieve the necessary changes. www.transforming-tourism.org


Naturefriends International (NFI) is the international umbrella organisation of the Naturefriends movement, uniting over 50 member organisations and approximately 350,000 members. The focus of NFI’s work is on creating and implementing sustainable development of the environment and society. NFI is member of the “Green 10”, a coalition of ten leading environmental NGOs active at the EU level. www.nf-int.org
The Naturefriends Climate Fund provides all Naturefriends with the opportunity of supporting climate protection projects by African Naturefriends as a compensation for trips with the plane or car - and thus of contributing personally to more climate justice. 100% of the contribution payments go into specific local measures to mitigate the impact of climate change and/or contribute to climate protection. http://climatefund.nf-int.org/en

 

  Contakt:

Cornelia Kühhas
Naturefriends International, PR
Tel.: +43 (0)1 89 23 877-13

E-Mail: This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it
 
 
Share this:
Google + LinkedIn

 

 

Search

Newsletter





Dates

November 2017
M T W T F S S
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.