Menu Content/Inhalt
Home
Landschaft des Jahres Senegal/Gambia
koungheul village at the Senegal Gambia border
Koungheul Dorf an in der Granzregion Senegal Gambia
Mit dem Beschluss zur Durchführung der ersten afrikanischen Landschaft des Jahres im Grenzgebiet von Senegal und Gambia hat die Jahreskonferenz der Naturfreunde ein wichtiges Zeichen gesetzt. In Afrika befindet sich ein Netzwerk von Naturfreunde-Organisationen im Aufbau, das zu einem wichtigen Baustein unserer Bewegung geworden ist und mit partnerschaftlichen Projekten unsere Werte wie Solidarität und globale Gerechtigkeit erlebbar und sichtbar macht.

Unter dem Motto „Hand in Hand mit Afrika“ sollen im Rahmen der ersten afrikanischen Landschaft des Jahres wichtige lokale Aktivitäten initiiert werden, die von solidarischen Aktionen in Europa begleitet werden. Die offizielle Auftaktveranstaltung wird Anfang 2018 stattfinden, die Teilnahme europäischer Naturfreundinnen und Naturfreunde wird im Rahmen einer von der NFI organisierten Naturfreunde-Reise ermöglicht.
 
Tour d`Horizon Senegal/Gambia  - Zu Besuch in der Landschaft des Jahres
Anlässlich der Eröffnung der ersten afrikanischen Landschaft des Jahres organisiert die Naturfreunde Internationale im Jänner 2018 eine zweiwöchige Reise durch Senegal und Gambia, zu der alle interessierten NaturfreundInnen herzlich eingeladen sind.

Die erste Etappe der Reise führt in die Grenzregion zwischen den Orten Koungheul im Senegal und Janjanbureh in Gambia, wo der Besuch von lokalen Initiativen und der Austausch mit der örtlichen Bevölkerung im Mittelpunkt stehen. Daneben stehen auch die Besichtigung der Kulturschätze der Region sowie eine Bootsfahrt auf dem Fluss „Gambia“ auf dem Programm. Der Höhepunkt ist die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Landschaft des Jahres mit einem vielfältigen Kulturprogramm und einer gemeinsamen Baumpflanzaktion.
Die zweite Reiseetappe führt zunächst durch Gambia zu den Orten Tanji mit einem interessanten Dorfmuseum und Banjul, wo ein Pilotprojekt zur Energiegewinnung besucht wird. Den Abschluss der Reise bilden drei Erholungstage im senegalesischen Toubacouta im Saloum-Delta mit einer Bootsfahrt durch die Mangrovenwälder und dem Besuch des Dorfs Missirah.

Die Reise ist von 11. bis 25. Jänner 2018 geplant, die Kosten inklusive der Flüge von Europa nach Dakar werden sich auf rund 2.000 bis maximal 2.500 Euro belaufen. Ein detailliertes Reiseprogramm wird in den nächsten Wochen bereitgestellt. Unverbindliche Voranmeldungen sind bereits möglich!
 
 
Kontakt: 
Andrea Lichtenecker
Geschäftsführung
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können
Tel.: +43 (0)1 892 38 77 17

und 

Katrin Karschat 
Gremien & Mitglieder und
Nachhaltige Tourismusentwicklung
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können
Tel.: +43 (0)1 892 38 77 22
 
 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
282930311 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home
Landscape of the Year Senegal/Gambia
koungheul village at the Senegal Gambia border
Koungheul village at the borderregion
With the decision to implement the first African Landscape of the Year in Senegal and Gambia, the Annual Conference took an important first step. The newly developing network of Naturfriends organisations in Africa has turned into a vital part of our movement and makes values such as solidarity and global justice visible through partnership-based projects.

 According to the motto „Hand in Hand with Africa“, the first African Landscape of the Year shall initiate important local activities which will be accompanied by activities in Europe to show solidarity.
The official opening event will take place in the beginning of 2018 and European Naturefriends will be able to take part through a Naturefriends holiday organised by NFI.
 
Tour d`Horizon Senegal/The Gambia  - Visiting the Landscape of the Year
For the first African Landscape of the Year, Naturefriends International is organising a two-week trip through Senegal and the Gambia in January 2018 and all interested Naturefriends are warmly invited to join!

The first part of the tour leads to the border region between the two communities Koungheul in Senegal and Janjanbureh in the Gambia, where a visit to local initiatives and an exchange with the local population is planned. In addition, the local, cultural treasures and a boat tour on the river “Gambia” are part of the itinerary. A highlight during the journey will be the official opening ceremony for the Landscape of the Year, which includes a diverse cultural programme and a joint tree planting event.

The second part takes the group through the Gambia, including a visit to Tanji, with its interesting village museum, and Banju, where a pilot project for sustainable energy generation is part of the programme. Finally, three relaxing days in Toubacoutag in the Saloum-Delta (Senegal), including a boat tour through the mangrove forests and a visit to the village Missirah, are planned.

The tour will take place from January 11th till 25th, 2018. The costs (including the flights from Europe to Dakar) will amount to approximately 2.000 till max. 2.500 Euro. A detailed itinerary will be provided within the next weeks. Non-binding registrations are already possible!
  
 
Contact: 
Andrea Lichtenecker
Executive director
E-Mail: This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it
Tel.: +43 (0)1 892 38 77 17

and

Katrin Karschat 
Bodies & members and Sustainable tourism development
E-Mail: This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it
Tel.: +43 (0)1 892 38 77 22
 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

October 2017
M T W T F S S
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.