Menu Content/Inhalt
Home arrow Schwerpunktthemen arrow Klimaschutz arrow Klimagerechtigkeit – eine globale Verantwortung!
Klimagerechtigkeit – eine globale Verantwortung!
Image

Internationale Klimakonferenz in Paris


Vom 30. November bis 11.Dezember 2015 wird in Paris die 21. UN-Klimakonferenz stattfinden. Dieser Konferenz kommt große Bedeutung zu, da auf ihr ein neues internationales Klimaschutzabkommen als Nachfolger des Kyoto-Protokolls verabschiedet werden soll.
Ein solches Abkommen ist dringend notwendig, weil der internationale Klimarat in seinem Bericht 2014 bereits warnt, dass mit den derzeitigen Bemühungen das sogenannte 2-Grad Ziel – also die Begrenzung der Erwärmung der Erdatmosphäre um nicht mehr als zwei Grad – nicht mehr eingehalten werden kann. Schon jetzt haben die Folgen des Klimawandels katastrophale Ausmaße erreicht – weltweit sind Millionen Menschen bereits von Dürren, Unwettern oder Überflutung betroffen.

Auch ein Teil der Migration von Menschen aus Afrika nach Europa ist eindeutig dem Klimawandel zuzuschreiben, gerade in der Sahelzone wird es für Menschen immer schwieriger zu überleben. NFI Vizepräsident Mamadou Mbodi kommt aus Senegal und schildert uns immer wieder, wie die Regierungen der afrikanischen Länder überfordert sind, wenn es um die Bekämpfung der Folgen des KIimawandels geht. Es muss uns klar sein, dass die Hauptleidtragenden des Klimawandels gerade jene Länder sind, die bisher kaum wesentliche Emissionen verursacht haben – und dass die Hauptverursacher, also die westlichen Industriestaaten, aber auch die sogenannten Schwellenländer wie China, Brasilien und Indien, ihrer Verantwortung nachkommen müssen.
Die Hauptursache des Klimawandels ist die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Öl, Gas oder Kohle, welche das darin gebundene Kohlendioxid in die Erdatmosphäre freisetzt und damit zu einem Treibhauseffekt führt. Um die Erderwärmung unter zwei Grad zu halten, muss der Kohlendioxid-Ausstoß in den nächsten 35 Jahren auf Null reduziert werden, was bedeutet, dass etwa drei Viertel aller bekannten fossilen Energieträger im Boden bleiben und die Investitionen in schmutzige Energiequellen aufhören müssen.
Wir stehen heute an einer Wende: Kommt es zu keinem wirksamen Abkommen, wird es kaum mehr möglich sein, die Erwärmung auf ein erträgliches Maß zu begrenzen. Es muss uns klar sein, dass die Verhandlungen nur dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen werden, wenn es genügend Druck von Seiten der NGOs gibt. Daran werden auch wir Naturfreunde mitwirken!
(Autor: Manfred Pils)
 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2930311 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Menu Content/Inhalt
Home arrow Key topics arrow Climate protection arrow Climate Justice a global responsibility!
Climate Justice a global responsibility!
Image
International Conference on Climate Change in Paris  

The 21st UN Conference on Climate Change will take place in Paris from 30 November to 11 December 2015. This conference will be of great importance, as a new international climate protection agreement is to be adopted to succeed the Kyoto Protocol.
There is an urgent need for such an agreement. In its report in 2014, the Intergovernmental Panel on Climate Change warned that current efforts will not be sufficient to achieve the "two-degree target", i.e., limiting global warming to no more than 2°C. The consequences of climate change are already disastrous; throughout the world, millions of people already suffer from droughts, storms or inundations.


 

A part of the migration movements of African people into Europe is definitely due to climate change  especially in the Sahelian zone it is becoming increasingly difficult to survive. NFI Vice president Mamadou Mbodi is from Senegal and has told us time and again how governments of African countries are often unable to cope with the consequences of climate change. We need to bear in mind that the main victims of climate change are those countries that are not the main generators of emissions, and that countries causing most emissions  western industrialised nations, but also so-called emerging countries such as China, Brazil and India  need to assume their responsibility.
The main cause of climate change is the burning of fossil fuels such as oil, gas or coal which releases the carbon dioxide bound in these fuels into the atmosphere, thus leading to a greenhouse gas effect. In order to limit global warming to less than two degrees, the emission of carbon dioxide needs to be reduced to zero in the next 35 years. This implies that about three quarters of all known fossil energy sources have to remain under the soil surface, and that investments into dirty energy sources need to stop.
Today, we are at a turning point: without an effective agreement, it will not be possible to limit global warming to a still-bearable measure. We must keep in mind that the negotiations can only be successfully concluded if NGOs exert the necessary pressure, which is why the Naturefriends associations take part in the international movement!
(By: Manfred Pils)
 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

April 2017
M T W T F S S
27282930311 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.
Tourismlog