Menu Content/Inhalt
Home
Green 10: Position zur Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP)
Image

Durch die nur spärlich zum Vorschein kommenden Informationen rund um die laufenden Verhandlungen zu TTIP (englisch: Transatlantic Trade and Investment Partnership) wachsen die Befürchtungen, dass dieses transatlantische Projekt umweltpolitische und soziale Errungenschaften in Europa zunichte machen und Fortschritte in diesen Bereichen auf beiden Seiten den Atlantiks erschweren wird.

Links

Green 10

 

Die Green 10 sind der Meinung dass:

  1. TTIP keine Regelung zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Investoren und dem Staat (englisch: Investor-State Dispute Settlement - ISDS) enthalten darf. Auch soll kein Rat zur Harmonisierung von Standards (englisch: Regulatory Cooperation Council) eingesetzt werden, welcher umweltpolitische Standards aufweichen und in ihrer Wichtigkeit jenen des Handels unterstellen würde.
  2. die Europäische Kommission eine umfangreiche Analyse – durchgeführt von einer unabhängigen Stelle – zu den Kosten, Nutzen und Folgen vorlegen muss, welche die unsicheren Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Beschäftigungslage aufzeigt.
  3. die Kommission ebenso eine präzise Beurteilung der Umweltverträglichkeit vorlegen muss, welche die Auswirkungen von erhöhtem Handel zwischen Europa und den USA im Bezug auf die Umwelt  aufzeigt und die Folgen von TTIP für umweltrelevante Standards erfasst.
  4. die laufenden Verhandlungen angehalten werden müssen bis diese Beurteilungen durchgeführt und diskutiert wurden, und eine öffentliche Konsultation darüber stattfindet ob die Verhandlungen überhaupt fortgesetzt werden sollen.
  5. dieses Handelsabkommen, das weit über die Frage von Zöllen  und Kontingenten hinaus geht und bestehende sowie zukünftige demokratische Regelungen herausfordert, in absoluter Transparenz und unter öffentlichem Zugang zu allen Verhandlungstexten öffentlich diskutiert werden muss.


Weiters bestehen die Green 10 darauf dass jedes Handelsabkommen zwischen der EU und den USA den folgenden Prinzipien unterliegt, um den Schutz der Gesundheit und der Umwelt sicher zu stellen:

  1. Förderung höchstmöglicher Umwelt- und Gesundheitsstandards, z.B. verbindliches Labeling von Inhaltsstoffen und Herstellungsprozessen;
  2. Anwendung des Vorsorgeprinzips zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt, und zur Förderung von Innovationen hin zu einer sauberen und ressourcenschonenden Produktion;
  3. Volle parlamentarische Zustimmung in Europa zu allen Abkommen und späteren Änderungen.


Die Green 10 werden das Europäische Parlament und die Mitgliedsstaaten auffordern das Abkommen abzulehnen, sollten diese Punkte nicht erfüllt werden.


Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
272829301 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home
Green 10 position on Transatlantic Trade and Investment Partnership
Image

The limited information emerging from the ongoing Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) negotiations reveals the risk that this transatlantic project will reverse recent environmental and social achievements in Europe, and make future environmental and social progress more difficult on both sides of the North Atlantic.

Links

Green 10

 

The Green 10 consider that:

  1. TTIP must not contain any investor-state dispute settlement (ISDS) provisions. There should also be no Regulatory Cooperation Council and no deeper regulatory cooperation in areas where environmental policy could be weakened and made secondary to trade policies.
  2. The European Commission must provide a comprehensive analysis of all costs, benefits, and other impacts, undertaken by an independent third party, clarifying the uncertain economic and employment gains
  3. The Commission also needs to provide a concise environmental and sustainability impact assessment that quantifies the environmental impact of increased trade between Europe and the U.S and takes account of the impact of TTIP on environment-related standard-setting processes.
  4. In order to seriously consider these impact assessments, a pause in negotiations would be necessary in order to take stock and, in the light of the assessments and public consultations, consider whether continuation of the negotiations is justified.
  5. As this trade agreement goes beyond tariff and quota dismantling and challenges existing and future democratic regulations, the trade agreement must be discussed in total transparency with public access to all negotiating texts, for a fully transparent and informed public debate


The Green 10 furthermore insist that any EU-US trade agreement adheres to the following principles to ensure the protection of human health and the environment:

  1. support to the highest environmental and health standards, for example mandatory labelling of ingredients and production methods;
  2. application of the precautionary principle to protect health and the environment, and to stimulate innovation towards clean and resource efficient production;
  3. full parliamentary approvals in Europe of the agreement and any subsequent amendment


Should the final TTIP agreement fail on these points, the Green 10 will urge the European Parliament and Member States to reject the agreement.


Share this:

 

Search

Newsletter





Dates

October 2017
M T W T F S S
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.