Menu Content/Inhalt
Home arrow Schwerpunktthemen arrow Natur & Umwelt arrow Fotomeisterschaft 2014 der Naturfreunde Internationale
Fotomeisterschaft 2014 der Naturfreunde Internationale
Image
Foto: andreiuc88 / Fotolia

Thema: Energie – Im Einklang mit der Natur!
Beeindruckende Naturschönheiten, aufsehenerregende Plätze und Stimmungen ziehen Menschen seit jeher an. So gelten etwa verborgene Höhlen und Schluchten, abgeschiedene Täler und Wege Quellen und Gewässer sowie uralte Kirchen und Tempel seit Jahrhunderten als besondere Energieplätze und Kraftorte.

 Downloads

Ergebniskatalog
 

Aber auch einzelne alte Bäume, Steine, oder bizarr geformte Berge ziehen uns in ihren Bann. Energieplätze sind Orte, wo die Natur sich in ihrer außergewöhnlichen Schönheit zeigt und die Zeit still zu stehen scheint. Orte, an denen Menschen rituelle Stätten errichtet hatten, an denen wir Kraft tanken und die uns umgebenden Energien bewusst wahrnehmen. (Sparte: Allgemein – Energieplätze in der Natur).

Seit jeher nutzen Menschen Energie aus Sonne, Wind, Wasser, Erde und nachwachsenden Rohstoffen. Unter erneuerbaren (= regenerativen oder alternativen) Energieträgern versteht man heute Energieträger, die sich von selbst erneuern bzw. nachwachsen, im Gegensatz zu fossilen und nuklearen Energieträgern (= konventionell), die sich erst über den Zeitraum von Millionen Jahren regenerieren. Die alternativen Energietechnologien bedienen sich größtenteils der Strahlungsenergie der Sonne: in Form von Solarthermie und Photovoltaik oder in Form von Biomasse, Wind- und Wasserkraft. Der systematische Umstieg von konventionellen auf erneuerbaren Energiequellen ist für eine klimaschonende und ökologisch verträgliche Energiezukunft von zentraler Bedeutung. (Sparte: Thema 1 – Erneuerbare Energie vs. Konventionelle Energie).

Um eine nachhaltige Energiezukunft zu sichern, muss unser Energiekonsum reduziert werden. Dies kann z.B. durch den Einsatz energieeffizienter Geräte unterstützt werden. Zusätzlich kann der Energieverbrauch auch durch die Veränderung unseres Verhaltens gesenkt werden – etwa, indem das Licht abgedreht wird, wenn wir den Raum verlassen, indem wir im Winter die Raumtemperatur senken, wenig genutzte Räume nicht mitheizen oder indem wir weniger mit dem Auto fahren. (Sparte: Thema 2 – Energiesparen).

Die Energiewende und die Realisierung einer nachhaltigen Energieversorgung ist auch ein wichtiges Thema in der Region Oberrhein. Bereits 2006 hatte die D-F-CH-Oberrheinkonferenz (ORK) eine gemeinsame grenzüberschreitende Klimaschutzstrategie unterzeichnet und sich zum Ziel gesetzt, den Oberrhein zur Energievorbildregion zu entwickeln und die nachhaltige Entwicklung zu fördern. (Alle Sparten: Sonderpreise für die Region Landschaft des Jahres 2013/14 Oberrhein).


Preise
Die GewinnerInnen erwarten Aufenthalte in Regionen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren. In jeder Sparte gibt es einen Sonderpreis für Aufnahmen aus dem Gebiet der Landschaft des Jahres 2013/14 Oberrhein.

 

  • 7-tägige Kanu-Tour, Region Vorpommersche Flusslandschaft (Deutschland) «pdf»
  • Romantisches Wochenende, Region Kuldiga (Lettland) «pdf»
  • 7-tägiger Aufenthalt, Region Nin (Kroatien) «pdf»

  • Wochenende auf dem Naturfreundehaus Feldberg, Landschaft des Jahres 2013/14, Baden-Württemberg (Deutschland) «pdf»



Mit freundlicher Unterstützung von: www.oberrheinkonferenz.org, www.museumspass.com, www.fwtm.freiburg.de, www.naturfreundehaus-feldberg.de, www.eurodistrict-regio-pamina.eu  

 

 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
272829301 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home arrow Key topics arrow Nature & Environment arrow Naturefriends International Photo Championship 2014
Naturefriends International Photo Championship 2014
Image
Foto: andreiuc88 / Fotolia

Topic: Energy in harmony with nature!
Impressive natural beauty, striking places and atmospheres have always exerted a strong pull on people. Hidden caves and canyons, remote valleys and paths, springs, water bodies, old churches and temples have been considered places of power and energy for centuries.

Downloads

Resultcatalog

 

But also old trees, stones or bizarrely shaped mountains cast a spell over us. These are places boasting the extraordinary beauty of nature, where time seems to stand still. It's in these places, where people had erected ritual sites, that we gather new strength and perceive the energies surrounding us. (Category: General - Places of energy in nature)

Since time immemorial, people have used energy from wind, sun, water, earth and renewable resources. Renewable (= alternative or regenerative) energy sources renew themselves or grow again, as opposed to fossil and nuclear (= conventional) energy sources, which only regenerate over millions of years. Alternative energy technologies mostly use radiation energy of the sun: in the form of solar heat and photovoltaics or in the form of biomass, wind power and hydropower. In order to have a climate-friendly and environmentally sustainable energy future, it is of central importance to systematically change from conventional to renewable energy sources (Category: Theme 1 - Renewable energy vs. conventional energy).

In order to secure a sustainable energy future, we need to reduce our energy consumption. We can do this by using energy-efficient devices and by changing our behaviour  e.g. by turning off the lights upon leaving a room, by reducing the room temperature in winter, by not heating little-used rooms or by driving less by car (Category: Theme 2  Saving energy).

Energy transition and implementation of sustainable energy supply is an important issue in the Upper Rhine region as well. Already in 2006, the German/French/Swiss Upper Rhine Conference signed a common cross-border climate protection strategy and set itself the target of making the Upper Rhine region a model region for energy as well as promoting sustainable development. (All categories: special prizes for the region Landscape of the Year 2013/14 Upper Rhine Valley)

Prizes
DiePrizes will, inter alia, come in the form of sojourns in tourism regions committed to sustainable development. In every category there will be a special prize for photos from the region Landscape of the Year 2013/14 Upper Rhine Valley.

  • Seven-day canoe tour, Western Pomeranian River District (Germany) «pdf»
  • Romantic weekend, Region Kuldiga (Latvia) «pdf»
  • Seven-day sojourn, Region Nin (Croatia) «pdf»

  • Weekend at the Naturefriends' house Feldberg, Landscape of the Year 2013/14, Baden-Württemberg (Germany) «pdf»

 

  Supported by: www.oberrheinkonferenz.org, www.museumspass.com, www.fwtm.freiburg.de,
www.naturfreundehaus-feldberg.de, www.eurodistrict-regio-pamina.eu

 

 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

May 2017
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.