Menu Content/Inhalt
Home
Europa soll sich den sozial-ökologischen Herausforderungen stellen
Image

Klares Engagement bei den Europawahlen von 22.-25. Mai gefordert

Die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa (TTIP) sind symptomatisch: nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter intensiver „Beratung“ von Wirtschaftslobbys sollen neue Spielregeln bei „nicht-tarifären Handelshemmnissen“ wie Arbeitsbedingungen, Umwelt- und Lebensmittelstandards oder für die Vergabe von Regierungsaufträgen festgelegt werden.

Michael Müller, der Bundesvorsitzende der NaturFreunde Deutschlands, sagt dazu: „Mit dem TTIP würden die Hoheitsrechte der beteiligten Staaten massiv beschränkt, sie gerieten noch tiefer in die Geiselhaft der Märkte. Das würde die Wirtschaft in eine tiefere Krise führen, die soziale Spaltung vertiefen, die Ökologie an den Rand drängen und die Demokratie schwächen.“  
Bei den vom 22. bis 25.5.2014 stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament entscheidet sich auch, ob Europa mehr den Märkten überlassen wird, oder ob soziale, ökologische und demokratische Standards diese Märkte regulieren werden. Auf der anderen Seite nutzen populistische Rechtsparteien die Krise, um Stimmenfang mit fremdenfeindlichen und protektionistischen Parolen zu betreiben.

Wir brauchen ein Europa, das sich den sozialen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellt: ein solidarisches Europa, welches anstelle einseitiger Marktorientierung die Sicherung von Arbeitsplätzen, der Altersversorgung sowie der Bildung und Ausbildung in den Mittelpunkt stellt. Ein Europa, das Vermögende dazu zwingt, ihren Beitrag zu den öffentlichen Haushalten zu leisten, anstelle Banken und deren Hochrisikogeschäfte auf Kosten der öffentlichen Kassen und damit der Bürger zu retten. Ein Europa der aktiven Klima- und Umweltpolitik zur Eindämmung des bereits einsetzenden Klimawandels, zur Sicherung einer nachhaltigen und gesunden Ernährung durch den Schutz der Weltmeere sowie die Bekämpfung einer fehlgeleiteten Industrialisierung in der Landwirtschaft.

Dafür brauchen wir einerseits ein klares Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei den Europawahlen, andererseits müssen die Programme der wahlwerbenden Gruppen genau betrachtet werden: ob sie sich den sozial-ökologischen Herausforderungen stellen, oder die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf dem Altar des „Marktes“ opfern bzw. überhaupt nur populistische Stimmenfänger sind, die bei den Europawahlen ihre nationalen Süppchen kochen – wieder auf Kosten der Wähler.

Manfred Pils
Präsident der Naturfreunde Internationale

 

Weitere Informationen:
Die Naturfreunde Internationale unterstützt die Kampagne ‚Democratic Europe Now!’: Die Kampagne fordert die Initiierung eines neuen „Europäischen Konvents“ zur Stärkung der Demokratie in Europa. Der Konvent – bestehend aus VertreterInnen aus den Mitgliedsstaaten – stellt einen rechtlichen Weg dar, um EU-Verträge wesentlich zu verändern und demokratische Reformen in der EU möglich zu machen.
Um die Kampagne zu unterzeichnen: www.democraticeuropenow.eu/de

 

Share this:

 

Suche

Newsletter abbonieren

von NFI Newsletter abmelden

Termine

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Menu Content/Inhalt
Home
Europe has to take on social and ecological challenges
Image

Clear commitment is essential in the European Parliament elections (22-25 May)

The negotiations of the free trade agreement between the United States and the European Union (TTIP) are symptomatic: held almost in camera and with intensive "advice" from the business lobby, new rules are to be established for "non-tariff barriers" - including labour conditions, environmental standards, food standards or the conditions in awarding government tenders.

Michael Müller, federal chairman of Naturefriends Germany, says "The TTIP would severely restrict the sovereign rights of the states involved, who would become the market's hostages. This would result in an aggravated economic crisis, in a growing social divide, in the ecology being pushed to the fringes and in a weakened democracy."

The elections to the European Parliament, held from 22 to 25 May 2014, will also decide whether Europe will be increasingly left to the markets or whether social, ecological and democratic standards will govern these markets. And then there are populist right-wing parties making use of this crisis to catch more votes, repeating xenophobic and protectionist slogans.

We need Europe to take on the social and ecological challenges of the 21st century. We need solidarity in Europe, a focus on job security, a pensions scheme, education and training instead of market orientation only. We need the rich to be forced to contribute to the public budget instead of banks and their risky trading being saved at the expense of the public budget and thus, at the expense of the population. We need active climate and environmental policies to curb climate change which has already begun, to secure sustainable and healthy alimentation by protecting the oceans, and we need to fight the errant industrialisation of agriculture.

Therefore, we need clear commitment from the citizens in the upcoming elections on the one hand, and on the other the programmes of the parties campaigning in the elections have to be closely scrutinised: whether they address the social and ecological challenges, or sacrifice the interests of the citizens on the altar of the "market", or whether they are just populist "vote hunters" that go their own, national ways - again at the expense of the voters.

Manfred Pils

President of Naturefriends International

 

Further information:
Naturefriends International supports the campaign 'Democratic Europe Now!’: The campaign calls for the initiation of a new EU Convention to work on strengthening democracy in Europe. The Convention – consisting of representatives of the member organisations – is the legal process for making substantive changes to the EU Treaties, and to be able to get real democratic reforms in the EU on the agenda.
To sign the petition: www.democraticeuropenow.eu

 

Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

May 2016
M T W T F S S
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.
Tourismlog