Menu Content/Inhalt
Home arrow Projekte & Kampagnen arrow Landschaft des Jahres
Landschaft des Jahres

Eine Regionalentwicklungsinitiative der Naturfreunde

Seit 1989 erklärt die Naturfreunde Internationale (NFI) jeweils für zwei Jahre eine grenzüberschreitende und ökologisch wertvolle europäische Region zur Landschaft des Jahres. Das Projekt setzt an den aktuellen Herausforderungen einer Region an, erarbeitet gemeinsam mit der Bevölkerung und allen regionalen Interessengruppen Perspektiven für eine Nachhaltige Entwicklung und verwirklicht entsprechende Maßnahmen.


Landschaft des Jahres - Imagemovie (12 min. Version)

Leitziel jeder Landschaft des Jahres ist die Nachhaltige Entwicklung der ausgewählten Region. Dabei wird eine ausgewogene Balance zwischen der Umsetzung von Projekten und konkreten Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Natur- und Umweltschutzaktivitäten für breite Teilnehmerkreise sowie politischer Bewusstseins- und Lobbyarbeit auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene angestrebt.

Gemeinsame Umsetzung

Im Rahmen des Projektes Landschaft des Jahres ist die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Verbänden, Organisationen, Gemeinden und Regionalbehörden sowie ExpertInnen die Grundlage für eine gemeinsame Entwicklung von Zukunftsinitiativen für die Region:

  • Die Region wird europaweit vorgestellt, wobei positive Entwicklungen, aber auch Probleme aufgezeigt werden.
  • In der Region werden in Zusammenarbeit mit Verbänden, Gemeinden, Organisationen und VertreterInnen der Politik Workshops und Veranstaltungen mit der Zielsetzung durchgeführt, Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung und neue Wege in die Zukunft aufzuzeigen.
  • Gemeinsam mit regionalen Trägern werden exemplarische Projekte erarbeitet und umgesetzt, die Arbeitsplätze schaffen sollen. Als Impulsgeber tragen sie dazu bei, die Regionen als Lebens- und Wirtschaftsraum auch in Zukunft zu sichern.
  • Informationsmedien der Naturfreunde bieten der Region eine europaweite Plattform zur Darstellung wichtiger Aktivitäten. Aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht das Projekt national und international bekannt.
  • Ökologische und sozial verträgliche Reiseangebote (z.B. Tour d’horizon) der Naturfreunde ermöglichen die aktive Auseinandersetzung mit der Region und fördern die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus.

 

Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
282930311 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home arrow Projects & Campaigns arrow Landscape of the Year
Landscape of the Year

A Naturefriends regional development initiative

Every two years since 1989, Naturefriends International (NFI) has proclaimed a transboundary and ecologically valuable European region as Landscape of the Year. Starting with current challenges, the project aims to work out prospects of sustainable development together with the population and all regional interest groups as well as to implement corresponding measures.


Landscape of the Year - Imagemovie (12 min. Version

The key objective of every Landscape-of-the-Year project is a sustainable development of the selected region. The idea is to achieve a balanced mix of the implementation of projects, specific activities (in the fields of tourism, leisure-time pursuit, culture, nature and environmental protection) for a wide range of participants, political awareness raising and lobbying at the regional, national and international level.

Joint implementation
Within the framework of the Landscape-of-the-Year project, cooperation and networking of organisations, associations, local communities, regional authorities and experts constitute the basis for a joint development of initiatives for the future of the region.

  • The model regions are to be presented throughout Europe and awareness of positive developments as well as of problems of the regions are to be raised.
  • In cooperation with organised groups, local communities, organisations and political representatives workshops and other events are to be organised in the model regions with a view to picturing the perspectives of sustainable development and pointing the way to the future.
  • Model projects are implemented in the regions together with interested regional bodies and groups. These projects are designed to create jobs and in this way to sustain the economic viability of the regions.
  • The information media of Naturefriends are employed in networking important activities within the regions as well as Europe-wide. Active public relations work helps to nationally and internationally advertise the project.
  • Ecological and socially acceptable travel offers (e.g. Tour d’horizon) of Naturefriends provide opportunities to get in touch with the regions and, at the same time, encourage the development of sustainable tourism.

 

Share this:

 

Search

Newsletter





Dates

June 2016
M T W T F S S
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.
Tourismlog