Menu Content/Inhalt
Wasser:Wege
Verstehen, Erleben, Schützen
Image

Naturerleben spielt in Österreich dank seiner Vielfalt an naturnahen Landschaftsräumen eine große Rolle. Gerade Gewässerlebensräume üben eine besondere Anziehungskraft auf uns aus, wobei ein rücksichtsvoller Umgang mit der Natur in diesen sensiblen Gebieten besonders wichtig ist.

Ziel des Projekts Wasser: Wege ist es, über die Besonderheiten von Gewässern und wassernahen Lebensräumen mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt aufmerksam zu machen und zu einem verantwortungsbewussten Freizeitverhalten anzuregen. Bis 2015 steht pro Jahr jeweils ein Lebensraumkomplex im Mittelpunkt. Den Start bildeten 2011 Gletscher, Karst & Bergwälder gefolgt von den Themen Bäche, Flüsse & Auwälder, Seen & Uferzonen sowie Moore & Bruchwälder.

Weitere Informationen sowie Veranstaltungstermine finden sie unter www.wasser-wege.net

Share this:

 
Wasser:Wege – Für eine nachhaltige Freitzeitnutzung von Wasserlebensräumen
Image

Wasserlebensräume und ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt stehen im Mittelpunkt der 2011 von der Naturfreunde Internationale gemeinsam mit den Naturfreunden Österreich und den Österreichischen Bundesforsten gestarteten Wasser:Wege Kampagne, die in den nächsten Jahren innerhalb der Naturfreundebewegung weiter verbreitet werden soll.

Weiter …
 
Wasser:Wege:Grenzenlos
Image

Ergänzend zur nationalen Schwerpunktsetzung ist für die nächsten Jahre eine Internationalisierung der Kampagne geplant, die gemeinsam mit den europäischen und afrikanischen Naturfreundeverbänden umgesetzt werden soll und unter anderem auch eine thematische Erweiterung auf das Thema „Meeresküsten“ vorsieht.

Weiter …
 

Suche

Newsletter





Termine

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home arrow Projects & Campaigns arrow Water:Trails
Wasser:Wege
Comprehend, Experience, Protect
Image

Due to the great variety of natural landscapes in Austria, nature experience is a major issue. Particularly in sensitive areas such as aquatic habitats, which are especially attractive to us, we need to considerately treat the environment.


The aim of the project Water:Trails is to draw public attention to the exceptionality of both bodies of water and habitats close to water as well as to their flora and fauna. Additionally, the project wants to encourage responsible leisure-time pursuits in these habitats. Until 2015, the focus is on one unit of habitats a year, having started with glaciers, karst & mountain forests in 2011, followed by streams, rivers & alluvial forests; lakes & littoral zones, and bogs & swamp forests.

For more information visit www.water-trails.net

 
Water:Trails – For a sustainable recreational use of water habitats
Image

Water habitats and their diverse flora and fauna are at the heart of the Water:Ways campaign that was launched in 2011 by Naturefriends International together with Naturefriends Austria and the Austrian Federal Forests. Over the next few years, the scope of the campaign is to be expanded within the Naturefriends associations.

Read more...
 
Water:Trails:Unlimited
Image

In addition to the national thematic foci, the campaign is planned to be raised to the international level over the next few years. Implementation together with European and African Naturefriends associations as well as a thematic expansion to “sea shores” are also scheduled.

Read more...
 

Search

Newsletter





Dates

February 2017
M T W T F S S
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.
Tourismlog