Menu Content/Inhalt
Home arrow Schwerpunktthemen arrow Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung allgemein
Image
Foto: Christian Baumgartner

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Gestaltung einer Nachhaltigen Entwicklung in unserer Gesellschaft. Dazu gehören der Schutz, die Pflege und die aktive Vermittlung des Natur- und Kulturerbes ebenso wie die umweltgerechte Gestaltung touristischer Aktivitäten, die Förderung einer nachhaltigen Mobilität sowie die Umsetzung des Rechts auf gesunde Umwelt- und Lebensbedingungen für alle Menschen.

 
Umwelt- und Tierschutz-NGOs präsentieren Positionspapier zu CSR und Unternehmensverantwortung
Image
Foto: TeilnehmerInnen des "CSR Circles" ©CSR Circle

Unter der Leitung von ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung präsentierten die Naturfreunde Internationale, GLOBAL 2000, Greenpeace, VIER PFOTEN und WWF ein gemeinsames Positionspapier zur Weiterentwicklung des Konzepts der Corporate Social Responsibility (CSR). Tenor des Papiers ist die gemeinsame Ansicht der NGOs, dass reine Freiwilligkeit in Bezug auf nachhaltiges Handeln künftig nicht mehr ausreichen wird, um den ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Weiter …
 
Internationale Naturfreundejugend veröffentlicht die „Green Toolbox“
Image

„Green Toolbox“ ermutigt und inspiriert Organisationen aus unterschiedlichsten Bereichen nachhaltiges Handeln in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden, sowohl in der Büroorganisation als auch in der Projektarbeit. Dabei werden so unterschiedliche Fragen behandelt wie umweltfreundliche Werbe- und Promotion-Artikel bis hin zur Wahl einer sozial verantwortungsbewussten Bank; welche Art von Büro- und Projektmanagement hat die Besten bzw. die am wenigsten schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Weiter …
 
RIO+20: Die Geschichte holpert!
Image

Zwischen Rio und Rio, mit der Etappe Johannesburg, sind 20 Jahre vergangen, ohne dass die beim Rio-Gipfel 1992 geweckten Hoffnungen konkrete Antworten auf die Frage der Nachhaltigen Entwicklung und im Kampf gegen den Hunger in der Welt gefunden hätten.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 8 von 14

Suche

Newsletter





Termine

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home arrow Key topics arrow Sustainable Development
Sustainable Development
Sustainable Development
Image
Photo: Christian Baumgartner

Our work is focused on shaping the sustainable development of our societies and includes in particular protecting, cultivating and making people aware of our natural and cultural heritage as well as ensuring that nature-based tourism is environmentally compatible, encouraging sustainable mobility  and making the right to a healthy environment and living conditions a reality for all people.

 
Environmental and animal welfare NGOs presents a position paper on corporate social responsibility
Image
Foto: TeilnehmerInnen des "CSR Circles" ©CSR Circle

Under the leadership of ÖKOBÜRO, Naturefriends International, GLOBAL 2000, Greenpeace, FOUR PAWS and WWF presented a common position paper on how to advance the concept of Corporate Social Responsibility (CSR). The NGOs agreed on the fact that in the future, voluntary commitments regarding sustainability will no longer be enough to face the ecological, social and economic challenges of our time.

Read more...
 
International Young Naturefriends publish „Green Toolbox“
Image

Green Toolbox encourages and inspires various sector organizations to apply sustainable working practices in their daily work and within their project and office management. It responds to the questions ranging from how we can choose the most environmentally friendly merchandise and gadgets to most socially responsible banking for our organization; what office and project management practices can do most good and least harm for people, natural environment and animals.

Read more...
 
RIO+20: A bumpy ride!
Image

The way from Rio to Rio via Johannesburg has taken 20 years in which none of the hopes raised at the Rio Summit 1992 have been translated into substantive action as regards sustainable development and the fight against hunger in the world.

Read more...
 
<< Start < Prev 1 2 Next > End >>

Results 1 - 8 of 14

Search

Newsletter





Dates

December 2016
M T W T F S S
2829301 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.
Tourismlog